PLAYER PROFILE

BORN: 11/28/01

HEIGHT: 6’7″

WINGSPAN: 6’11″

WEIGHT: 185 lbs

NATIONALITY: American

HIGH SCHOOL: Norcross (Georgia), Sierra Canyon (Kalifornien)

AAU: AOT (EYBL)

COLLEGE: Kentucky

OFFENSIVE ROLE:
tbd.

DEFENSIVE ROLE:
tbd.

HIGH OUTCOME:
tbd.

LOW OUTCOME:
tbd.

STÄRKEN

  • „B. J.“ ist gesegnet mit einem absolut smoothen Bewegungsablauf. Seine Balance und Stopping Ability sind besonders für einen Spieler seiner Größe und Länge wirklich gut. 
  • Sein Ballhandling befindet sich auf einem deutlich überdurchschnittlichen Niveau, er arbeitet mit Geschwindigkeitswechseln, reagiert wirklich gut auf seinen Verteidiger und wirkt sehr kontrolliert mit dem Ball in der Hand. Kann er dies während der Saison bestätigen, sprechen wir bei B. J. Boston wahrscheinlich über einen Primary Creator mit Wing-Länge. 
  • Boston ist bereits jetzt wirklich gut darin, seine Scoring Gravity dafür zu nutzen, seinen Mitspielern offene Würfe zu kreieren. Er kann aus dem Dribbling mit beiden Händen passen und liest zuverlässig defensive Rotationen. Er ist zu diesem Zeitpunkt kein wirklich manipulativer Passer, musste bislang aber auch nicht damit aufwarten, um Passfenster zu schaffen. 
  • B. J. verfügt bereits jetzt über ein großes Arsenal an Dribbling Moves und Kontern, um sich selbst Würfe zu kreieren. Durch seine hervorragende Balance und sein kontrolliertes Ballhandling kann Boston jederzeit in den Wurf übergehen und mit seinem hohen Release abdrücken. 
  • Er zeigt sich aufgrund seines Skillsets als sehr skalierbar und kann effizient sowohl on- als auch offball agieren. Boston spielte sowohl an der Highschool als auch bei der EYBL stets neben anderen Top-Prospects verschiedener Jahrgänge und bewies konstant seine Fähigkeit, mit verschiedensten Spielertypen auf dem Feld zu harmonieren. 
  • Bislang zeigt er sich gegen Highschool-Spieler zwar als äußerst guter Finisher, auf dem nächsten Level sehe ich jedoch Probleme auf ihn zukommen, wenn es darum geht, mit Kontakt oder gegen lange Gegenspieler abzuschließen. Der offensichtliche Touch am Ring, seine Fähigkeit, sich Raum zu schaffen, und einige spannende Mid-Air-Contorsion Finishes mit Kontakt und sein bisheriger Erfolg gegen verschiedene Gegenspieler sprechen aktuell klar für sein Finishing. 

SCHWÄCHEN

  • Wie sich anhand seines Gewichts erahnen lässt, ist Boston zu diesem Zeitpunkt wirklich skinny und nicht wirklich kräftig und bekommt dadurch in verschiedenen Bereichen Probleme.  
  • Zu diesem Zeitpunkt kein High-Level Passer, auch wenn man sehr gute Ansätze in diesem Bereich erkennen kann.
  • Die Wurfquoten waren bislang eher wechselhaft, hier erwarte ich mir etwas mehr Konstanz im Laufe der Saison. In der vergangenen EYBL-Saison traf er lediglich 24 Prozent seiner Dreier (63 Versuche), was keinesfalls seine tatsächliche Fähigkeit in diesem Bereich widerspiegelt.
  • Es bleibt abzuwarten, wie gut er defensiv auf dem nächsten Level wirklich sein kann. Seine Tools und sein bisheriger Werdegang deuten mindestens auf einen einflussreichen Team-Defender hin. Am Ball wird er in der NBA kaum größere Wings verteidigen können. Seine schwache Core-Strength spielt hier ebenso eine Rolle, wie das fehlende Gewicht.

OVERALL / BLICK AUF DIE SAISON

B. J. scheint wie prädestiniert für das System von Coach Calipari und sollte durch seinen Mix aus Shotcreation und Playmaking für andere direkt einen großen Einfluss nehmen können. Ich erhoffe mir, dass Boston seine Wurfquoten stabilisiert, seine Physis verbessert und auch am defensiven Ende direkt seinen Beitrag leisten kann. Einen großen Sprung in seinem Playmaking für andere werde ich nicht erwarten, da dies erfahrungsgemäß mit Kentucky-Prospects sehr schwer einzuschätzen ist – aufgrund des Offensivsystems von Coach Cal. Es bleibt die Hoffnung, dass Calipari Boston in seiner Offensivrolle nicht komplett marginalisiert. 

Boston ist für aktuell ein sicherer Kandidat für einen Top-5-Pick und auf meinem Preseason Board sogar an #2 geführt, in einem Tier unter Cade Cunningham. Hauptgrund dafür ist sein Potenzial als Jumbo-Initiator, der Würfe für sich und andere kreieren kann, aber auch seine defensiven Ansätze und seine Skalierbarkeit, um neben einer Vielzahl von verschiedenen Spielern zu agieren.

STAND: 15.11.2020