Die Dallas Wings sind das jüngste Team der WNBA und haben eine Menge Talent im Kader – unter anderem die diesjährigen Rookies Bella Alarie, Ty Harris und die deutsche National- und Ausnahmespielerin Satou Sabally. Doch angeführt wird die Truppe aus dem Lone Star State von einer jungen Dame, die ebenfalls erst ihr zweites Jahr als Profi absolviert. Die Rede ist von einer der besten Offensivspielerinnen der ganzen Liga – Arike Ogunbowale.

Hollywood: The Dream Factory? Das schwächste Team der vergangenen Saison (8–26) hat sich neu aufgestellt: Neue Farben. Ein neues Logo. Ein neues Team. Und eine neue Hoffnungsträgerin. Doch wohin geht die Reise für die Atlanta Dream? Ist der „Rebuild“ gelungen oder wurden die Probleme nur verlagert?

Die Seattle Storm feiern dieses Jahr das größte Comeback aller WNBA-Clubs. Denn nachdem man 2018 noch die Meisterschaft gewinnen konnte, mussten sowohl MVP und Finals MVP Breanna Stewart als auch der Dreh-und Angelpunkt des Spiels der Storm Sue Bird die Saison 2019 verletzungsbedingt komplett aussetzen. Nun sind sie jedoch wieder vereint und greifen erneut nach dem Titel.

Viel ist nicht übrig geblieben vom Meisterteam der Minnesota Lynx 2017. Nach dem Rücktritt von Star-Point-Guard Lindsay Whalen brach das Team auseinander. Zudem entschloss sich Maya Moore am Anfang der letzten Saison, auf unbestimmte Zeit eine Auszeit vom Basketball zu nehmen und obendrein konnte Seimone Augustus vorerst verletzungsbedingt nicht eingreifen.

Scouting Report - Paige Bueckers

Paige Bueckers ist eine High-School-Basketballspielerin der Hopkins High School in Minnesota/USA. Mit einer Größe von 1,78 m bekleidet sie beide Guard-Positionen, spielt jedoch meist klassisch als Point Guard.
Sie ist ein absolutes „human highlight reel” und wurde durch ihr „swaggiges” Spiel innerhalb kürzester Zeit zum Internetphänomen. Ihre Highlight-Videos verbreiten sich auf Instagram wie ein Lauffeuer, was ihr bereits mehr als 363.000 Follower eingebracht hat. Zum Vergleich: WNBA-Superstar Sue Bird kommt auf 380.000.

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Frauenbasketball im Allgemeinen und der WNBA im Speziellen. Auch bei meinen Podcast-Kollegen und meinen Kumpels habe ich das Thema bereits des Öfteren auf den Tisch gebracht. Die meistgestellten Fragen, die ich daraufhin bekam, waren: „Warum beschäftigst du dich denn plötzlich damit?“, „Was treibt dich an?“, und „Warum sollte ich mir denn ausgerechnet Frauenbasketball ansehen?“