PLAYER PROFILE

BORN: 7/31/01

HEIGHT: 6’9

WINGSPAN: 7’2

WEIGHT: 227 lbs

NATIONALITY: American

HIGH SCHOOL: NSU University School (FL), Montverde Academy (FL)

AAU: Nightrydaz (EYBL)

COLLEGE: Florida State

OFFENSIVE ROLE:
tbd.

DEFENSIVE ROLE:
tbd.

HIGH OUTCOME:
tbd.

LOW OUTCOME:
tbd.

STÄRKEN

  • Wing-Gardemaß mit 6‘9 und einer 7‘2 Wingspan. Barnes wirkt bereits jetzt sehr austrainiert und ist eine enorme physische Erscheinung. 
  • Er durfte während seiner Highschool-Karriere verschiedene Rollen ausfüllen. Für NSU und Nightrydaz war er der primäre Ballhandler, während er bei Montverde an der Seite von Cade Cunningham eher abseits des Balles agierte. 
  • Barnes verfügt über eine beeindruckende Vision und ein ausgefeiltes Passing Game, welches er in verschiedenen Situationen (Transition, Drive, Postup) nutzen kann. Bereits zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere zeigt er sich als extrem manipulativer Passer, der gerne Headfakes und andere Finten nutzt, um defensive Rotationen zu erzwingen.
  • Nutzt seine Länge beim Finishing sehr gut aus, um über lange Gegenspieler abzuschließen. 
  • Defensiv unglaublich flexibel und durfte stets das schwerste Matchup verteidigen. An der Highschool konnte er quasi jeden Gegenspieler verteidigen und vor massive Probleme stellen. Ob diese Fähigkeit komplett übertragbar sein wird, wird sich vielleicht im Laufe der Saison zeigen. 
  • Defensiver Playmaker, der in Passwegen wildert und durch seine Länge auch Rim Protection bietet. Hat ein tolles Timing für Rotationen und Blockversuche und zeigt sich hier sogar als solider Two-Feet-Leaper.

SCHWÄCHEN

  • Sowohl das Volumen seiner Distanzwürfe als auch die Effizienz war bislang stark ausbaufähig. In 45 Spielen nahm er lediglich 53 Dreier (24,5 %) und traf seine Freiwürfe leider auch nicht gut (119/175 68 %). Die Gründe dafür sind vielfältig – Barnes‘ Wurfmechanik ist stark ausbaufähig in mehreren Bereichen und er fühlt sich sichtlich unwohl, diese Würfe zu nehmen und verweigert oftmals offene Gelegenheiten. 
  • Obwohl Barnes eine imposante physische Erscheinung ist, ist besonders seine vertikale Athletik im Vergleich unterdurchschnittlich. Er verfügt zwar über eine schnelle Reaktionszeit, springt dabei aber nie sonderlich hoch. Als Two-Feet-Leaper ist er deutlich besser, aber auch nicht wirklich überdurchschnittlich. 
  • Um mehr Ballhandling-Aufgaben übernehmen zu können, muss Barnes an seinem Handling und speziell an der Höhe desselben arbeiten. Natürlich ist dies besonders für große Spieler schwierig; er produziert hier einige Turnover und ist zu selten wirklich explosiv aus dem Dribbling. 
  • Scottie ist für mich oftmals zu teamdienlich und „selfish-unselfish“ in seiner Herangehensweise. Er ist eher ein zögerlicher Scorer und bindet lieber seine Mitspieler ein.
  • Wie sehr seine unorthodoxen Bewegungen und seine Fußarbeit ihn wirklich beeinflussen werden, wird sich im Laufe der College-Saison hoffentlich zeigen. Ich habe Bedenken, dass Barnes trotz seines hervorragenden physischen Profils Probleme haben wird, am Korb abzuschließen.

OVERALL / BLICK AUF DIE SAISON

Ein großer Flügelspieler, der ein überragender Passer ist, leider aber zu wenig Scoring und Self Creation mitbringt um als Creator für sich und seine Mitspieler zu agieren. Die Entwicklung seines Wurfes wird für ihn ganz oben auf der Agenda stehen. Abseits vom fehlenden verlässlichen Wurf ist Barnes mit seiner defensiven Flexibilität und seinem Skillset ein unglaublich interessanter Spieler für NBA-Teams. Im Vorfeld der Saison ist vor allem seine vertikale Explosivität zu beobachten. Ein weiteres Fragezeichen ist für mich, ob sein unorthodoxes Bewegungsbild sich auf dem nächsten Level irgendwie negativ niederschlägt. 

Bei Florida State wird er sehr wahrscheinlich einen großen Anteil der Onball-Aufgaben übernehmen und oft den Ball bringen. Das wird etwas mehr Aufschluss über seine Fähigkeiten in diesem Bereich geben. Florida State ist ein guter Spot, um sich physisch weiterzuentwickeln und wir können relativ sicher damit rechnen, dass Barnes hier weitere Fortschritte machen wird. Florida hat ein recht egalitäres Offensivsystem und durch die Abgänge von Devin Vassell und Patrick Williams (Draft 2020) wird hier aber eine größere Lücke im Scoring-Bereich geöffnet, was durchaus zu mehr Abschlüssen für Scottie Barnes führen könnte.

STAND: 15.11.2020